Impressum/Kontakt
» Die Postzensur

Da Vorschriften über die Zensurmerkmale bis heute nicht bekannt sind, muss das Originalmaterial, die Abschläge auf Briefen, die Informationen liefern. Es muss allerdings klargestellt werden, dass in einigen Veröffentlichungen in diesem Punkt ziemlich große Verwirrung herrschte, soweit es sich um die Einstufung der Wichtigkeit der einzelnen Stempelarten handelt.

Sowohl Th. Gobby (23) wie auch Joe Michaud (24, 27) Überschätzen die Wichtigkeit der Stempel OCENZUROWANO (zensiert), WOLLNE OD CENZURY (frei von Zensur) und NIE CENZUROWANO (nicht zensiert). Es sind Zusatzstempel, bei welchen die Beschaffung wahrscheinlich nicht die ganze Zeit zentralisiert war, wofür vor allen Dingen die Mannigfaltigkeit der OCENZUROWANO-Stempel spricht.

Ausgesprochen amtlich waren aber die "KW MO do pakietów"-Stempel, weiter abgekürzt "Paketstempel", und die "Urzad Cenzury"-Nummernstempel, im Folgenden als "Nummernstempel" geführt.